Frohe Ostern – Zeit für Zuversicht und klare Worte
Ostern – das ist für viele von uns eine Gelegenheit, kurz durchzuatmen, Zeit mit der Familie zu verbringen und neue Kraft zu schöpfen. Gerade in herausfordernden Zeiten ist das wichtiger denn je.
Im Landtag beschäftigen uns aktuell intensive Haushaltsverhandlungen für die kommenden Jahre. Die finanzielle Lage Sachsens ist angespannt, das ist kein Geheimnis. Trotzdem ist klar: Sparen darf nicht zulasten der Zukunft gehen. Als SPD-Fraktion setzen wir uns dafür ein, dass wichtige Bereiche wie Bildung, Gesundheit, Soziales und der ländliche Raum nicht unter die Räder kommen.
Ich weiß: Viele Menschen machen sich Sorgen. Um die Entwicklung in ihren Städten und Dörfern, um faire Chancen für Kinder, um Pflege, Umwelt, Landwirtschaft, um das, was unseren Alltag ausmacht. Deshalb ist mir der direkte Kontakt zu Ihnen besonders wichtig.
Wenn Sie Fragen haben, Anregungen oder Kritik – ich bin da. Politische Entscheidungen müssen erklärt, aber auch gemeinsam diskutiert werden.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes, zuversichtliches Osterfest und freue mich auf den weiteren Austausch mit Ihnen.
Herzliche Grüße
Ihre Simone Lang
Ich stehe an der Seite von Constance Arndt
Meine Solidarität mit Zwickaus Oberbürgermeisterin – gegen Hass, Einschüchterung und Rechtsextremismus
Als ich erfahren habe, welchen Drohungen sich Constance Arndt ausgesetzt sieht, war ich tief betroffen – und zugleich voller Respekt. Denn sie hat sich entschieden, nicht zu schweigen. Sie hat den Mut, öffentlich zu benennen, was viele nur im Verborgenen erleben: Hass, Hetze und Einschüchterung, vor allem aus rechtsextremen Kreisen.
Was Constance Arndt passiert, ist mehr als ein persönlicher Angriff – es ist ein Angriff auf unsere Demokratie. Auf Menschen, die Haltung zeigen, Verantwortung übernehmen und sich klar gegen Menschenfeindlichkeit positionieren. Ich verurteile diese Drohungen aufs Schärfste. Gerade Frauen in der Politik werden immer wieder zur Zielscheibe. Es braucht viel Kraft, sich dem entgegenzustellen – und genau das tut Constance Arndt. Dafür danke ich ihr von Herzen. Ihr Mut, ihre Offenheit, ihre Haltung verdienen höchste Anerkennung.
Constance, du bist nicht allein. Ich stehe an deiner Seite – und mit mir viele andere. Wir lassen uns nicht einschüchtern. Wir halten zusammen.
Denn klar ist:
Wir dürfen Hass nicht hinnehmen. Wir dürfen Gewaltandrohungen nicht relativieren. Und wir dürfen nie schweigen, wenn Demokratinnen und Demokraten bedroht werden.
Es ist wichtiger denn je, dass wir uns gegenseitig stärken – über Parteigrenzen hinweg. Denn unsere Demokratie lebt von Menschen, die Gesicht zeigen. Ich tue das heute – in Solidarität mit Constance Arndt. Und für ein Miteinander, das auf Respekt, Mut und Menschlichkeit basiert.
1. Mai: Maifeier für Groß und Klein
Am Tag der Arbeit heißt es wieder: Gemeinsam Flagge zeigen für Solidarität, soziale Gerechtigkeit und gute Arbeitsbedingungen! Ich freue mich sehr, bei der traditionellen Maifeier für Groß und Klein im Stadtgarten Aue dabei zu sein – organisiert von engagierten Partnerinnen und Partnern aus der Region.
Ort: Stadtgarten Aue (vor dem Kulturhaus)
Zeit: Mittwoch, 1. Mai 2025 | 10:00 – 14:00 Uhr
Programm:
● 10:00 Uhr – Eröffnung der Veranstaltung
● 10:15 Uhr – Redebeiträge zum „Tag der Arbeit“
● 12:00 – 12:45 Uhr – Konzert mit der kleinen Besetzung des Bergmannsblasorchesters Aue-Bad Schlema e. V.
● 13:00 – 13:45 Uhr – Nachwuchsbands aus der Region
● 14:00 Uhr – Veranstaltungsende
Außerdem erwartet euch:
Infostände, Mitmachaktionen, eine Hüpfburg, Kinderschminken, kreative Angebote – und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ein schönes Fest für die ganze Familie!
Parallel in Annaberg-Buchholz:
Auch dort wird gefeiert – beim KINDER- & FAMILIENFEST | CREATE & PLAY sind die Jungen Sozialen mit einem eigenen Stand vertreten. Ein buntes Programm wartet auf euch! Mehr Infos unter: Soziokultur.de
Kommt gern vorbei, kommt ins Gespräch – ich freue mich auf einen lebendigen 1. Mai mit euch!
Das Ziel der Tour des Kultusministers ist es, sich ein genaues Bild von den Herausforderungen vor Ort zu machen, denn jede Schule steht vor ganz eigenen Aufgaben. Ob die Lage der Schule, die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr oder die unterschiedlichen Anforderungen von Gymnasien und Oberschulen. Die Bedingungen vor Ort sind sehr vielfältig.
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einigen Wochen ist eine junge Mutter, die ich selbst gut kenne, mit ihrem schweren Schicksal auf mich als Vorsitzende des AWO-Kreisverbands Aue/Schwarzenberg zugekommen. Ihr kleiner Sohn Franz ist im letzten Dezember an Akuter lymphatischer Leukämie (Blutkrebs) erkrankt und kämpf seitdem gegen die gravierende Erkrankung an. Jeden Tag verbringt die Mutter seither bei Franz im Krankenhaus. Es ist die Ungewissheit, die bei der gesamten Familie an der Substanz zehrt.
Vielen Menschen mit dieser Erkrankung kann ausschließlich eine Stammzellspende helfen. Bedauerlicherweise sind weltweit viel zu wenige in den Datenbanken registriert, sodass es einem Lottogewinn gleicht, als Patient das genetisch passende Match zu finden.
Aus diesem Grund bitte ich Sie um Ihre freundliche Unterstützung. Setzen ein Zeichen: Konkret können Sie Leben retten, indem Sie sich auf ganz bequeme Weise bei der DKMS registrieren lassen. Sie können sich entweder das Registrierungskit der DKMS über den QR-Code nachhause bestellen oder zu der von mir organisierten Registrierungsaktion in das Kinderhaus „Sonnenschein“ kommen. Diese findet am 5. April im Zeitraum von 09:00 bis 12:00 Uhr statt.
Vor allem aber bitte ich Sie höflich, den Flyer und das Material für Social Media innerhalb Ihres Netzwerkes zu teilen.
Für Rückfragen steht Ihnen mein Team per Telefon unter 03774 8252924 oder Mail unter buero@simone-lang-spd.de zur Verfügung.
Nur gemeinsam können wir einen Beitrag dazu leisten, für die Erkrankung zu sensibilisieren und die Heilungsmöglichkeiten zu verbessern.